Kartonsammlung

Bis Ende 2020 wurde Karton auf dem ganzen Stadtgebiet einmal pro Monat gesammelt. Eine Ausnahme bildete die Altstadt rechts der Limmat. Ein grosser Teil der Liegenschaften hat im Erdgeschoss einen Laden, bei dem Verpackungsmaterial anfällt. Weil die räumlichen Verhältnisse meist eng sind, manche Häuser keinen Keller haben und die Treppenhäuser mit Velos vollgestellt sind, bleibt wenig Platz zum Bereitstellen von Karton. – Seit einem Jahr werden Karton und Papier alle zwei Wochen abwechselnd gesammelt, mit Ausnahme der Altstadt rechts der Limmat mit weiterhin wöchentlicher Kartonsammlung.

Per 1. Januar 2022 wurde nun auch in der Altstadt rechts der Limmat umgestellt auf zweiwöchentliche Sammlung. Dieser Wechsel wurde mit einem Schreiben an alle Geschäfte und Haushaltungen angekündigt. Dennoch zeigte sich am ersten Tag ohne Kartonsammlung, am Mittwoch, 12. Januar, das gewohnte Bild von Kartonbergen vor den Häusern. (Am übernächsten Tag wurde der Karton dann doch noch abgeholt.) Nach rund zwei Jahrzehnten mit dem alten Regime braucht die Umstellung wohl Zeit. Bei den Geschäften ist man über die Reduktion des Serviceangebots nicht erfreut. Hier stapelt sich der Karton…

Wie bei Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) zu erfahren war, beobachtet man die Situation im ersten Quartal genau. Danach sucht das ERZ das Gespräch mit dem Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat und der Geschäftsvereinigung Limmatquai-Dörfli, welche beide über die Änderung vorinformiert waren. Sollte sich herausstellen, dass der Zwei-Wochen-Rhythmus für die Altstadt nicht zweckmässig ist, biete das ERZ Hand für Anpassungen.

 

EM