Schreinerei Heuberger

Die Schreinerei Heuberger am Rindermarkt 17 existiert seit 1947. In zweiter Generation hat Jack Heuberger ab 1973 die Schreinerei zu einem Betrieb mit bis zu fünfzehn Mitarbeitenden ausgebaut. Ein Höhepunkt in der Geschichte des erfolgreich geführten Unternehmens war sicherlich der Grossauftrag für die Schreinerarbeiten für das 1995 neu eröffnete Hotel Widder am Rennweg.
Jack Heubergers Sohn Thomas hat den Betrieb 2007 übernommen, redimensioniert und die Produktion angepasst. Nunmehr hat er sich dazu entschlossen, die Schreinerei per Ende Juni 2020 ganz aufzugeben. In einem Schreiben bedankt er sich bei seinem Mitarbeiter Antonio Rodriguez, der wieder eine Stelle gefunden hat, für seine Treue. Er selber tritt eine Stelle als Projektleiter Beratung und Verkauf bei einer auf Brandschutzlösungen spezialisierten Firma an, wo er auch Schreinerarbeiten (Schwerpunkt historische Bauten) projektieren wird. – Diesmal ist nicht eine zu hohe Miete der Grund für eine Geschäftsaufgabe: Das Haus Rindermarkt 17 sowie das Hofgebäude mit der Schreinerei, Steinbockgasse 5, befinden sich in Familienbesitz. Thomas Heubergers Bruder Beat führt weiterhin das Inneneinrichtungs- und Designmöbelgeschäft «Punktzona» am Rindermarkt 17.
Mit der Schreinerei Heuberger verliert die Altstadt einen weiteren alteingesessenen Gewerbebetrieb.

EM