«Der Altstadt Kurier ist unverzichtbar!»

Anfang Jahr führte der Altstadt Kurier eine Umfrage bei seinen Leserinnen und Lesern durch. Hier wie versprochen eine Auswertung der recht bemerkenswerten Resultate.

Seit 36 Jahren erscheint sie pünktlich jeden Monat: Unsere Quartierzeitung ist aus der Altstadt nicht mehr wegzudenken. Und genau dann, wenn etwas zu selbstverständlich wird, gilt es, genauer hinzuschauen. Denn schliesslich bleibt man sich nur dann treu, wenn man sich unmerklich, aber unablässig verändert. Ansonsten gleitet die Zeit an einem vorbei und unversehens findet man sich in einer überholten, unbeachteten Ecke. Das in etwa waren unsere Überlegungen, als wir uns sagten: Wo stehen wir mit unserer Zeitung, was sollten wir belassen und wo müssten wir uns allenfalls verändern? Dabei war uns auch gleich klar: Das Mass dieser Standortbestimmung sind unsere Leserinnen und Leser. Denn allein für sie machen wir unser Produkt.

Beachtliche Leserbindung
Schaut man auf die Resultate dieser Umfrage, dann fällt als Erstes die hohe Teilnahme auf: Der Altstadt Kurier hat rund 1800 feste Abonnenten. Da kann sich der Umfragerücklauf von 329 sehen lassen, nahmen damit doch fast 20 Prozent unseres Publikums an der Umfrage teil – ein hoher und erfreulicher Wert.
Das zweite, was ins Auge springt, ist die hohe Note in der Gesamtbeurteilung. Auf die Frage «Wie beurteilen Sie den Altstadt Kurier auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (herausragend) kreuzten 57 Personen die Bestnote 10 an; schlechteste Beurteilung blieb die 4, welche 6 Personen wählten. Der Durchschnitt der Beurteilung liegt bei 8.2 (8 bei den Männern, 8.4 bei den Frauen), wobei das unterste Alterssegment (20 bis 44 Jahre) mit 7.55 sich etwas kritischer zeigt als das älteste Segment der über 74-Jährigen, die dem Altstadt Kurier mit einem Durchschnitt von 8.7 besonders gewogen sind. Schön ist auch, dass die Beurteilung der Inserentinnen und Inserenten mit jener der Leserinnen und Leser ziemlich übereinstimmt.
Und noch erstaunlicher ist die Tatsache (und wohl auch dem recht übersichtlichen Umfang des Weltblatts zu verdanken), dass genau 50 Prozent der Befragten die Antwort «Ich lese jede Nummer des Altstadt Kuriers gründlich» wählten. 45 Prozent kreuzten die Antwort «Ich beachte jede Nummer, lese aber nur, was mich interessiert» an. Ein laueres Interesse zeigten gerade mal 5 Prozent! Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Der Altstadt Kurier darf sich auf eine äusserst starke Leserbindung abstützen.

Ein tendenziell älteres Publikum
Was auffällt, ist die Tatsache, dass unser Publikum sich in der Tendenz durch ein eher fortgeschrittenes Alter auszeichnet: 168 der antwortenden Personen sind im berufstätigen und 152 Personen im Pensionsalter.
Dass der Altstadt Kurier bei älteren Leserinnen und Lesern besonders gut ankommt, könnte uns im medialen Urteil dem alten Eisen zuweisen. Wir finden eher: Es ehrt uns und wir bedienen dieses Publikum gerne. Und wenn man genau in die Zahlen reinschaut, erkennt man, dass die Relevanz unseres Mediums auch bei den jüngeren Alterssegmenten anerkannt wird. Es nimmt mit zunehmendem Alter einfach noch zu.
Natürlich muss es uns gelingen, immer wieder neue und damit auch jüngere Leserinnen und Leser zu finden. Relevant für alle zu bleiben, das ist eines unserer wichtigsten Ziele.

Beitrag zur Quartieridentität
Der Altstadt Kurier will dem Quartier eine Stimme geben, will uns die kleine Welt unseres Dorfes in all seinen Facetten zeigen und hat als Weltblatt für den Kreis 1 den Anspruch, die Quartieridentität nicht nur auszudrücken, sondern zu ihrer Ausformung beizutragen. Diese Ziele werden von unseren Leserinnen und Lesern offensichtlich geteilt. Denn nur so lässt sich erklären, dass 71 Prozent der Befragten den Altstadt Kurier als sehr wichtig beurteilen und auf keinen Fall möchten, dass es ihn in Zukunft nicht mehr gibt. Und nur 1.7 Prozent der Befragten wäre es egal, wenn der Altstadt Kurier verschwände. Auch hier ist feststellbar, dass die Wichtigkeit des Mediums mit zunehmendem Alter steigt. Ab 55 Jahren ist der Anteil jener, die den Altstadt Kurier auf keinen Fall missen möchten, um die 80 Prozent. Nur bei den 20- bis 44-Jährigen liegt die Einschätzung «mittelmässig wichtig» ganz knapp vor «sehr wichtig».
Rund 94 Prozent unterschreiben die Aussage, dass der Altstadt Kurier mithilft, das Quartier besser kennenzulernen und gar 95 Prozent bejahen den Satz: «Der Altstadt Kurier gehört zu meinem Quartier einfach dazu.»

Ausgewogene Inhalte
Unsere Befragung erlaubte auch ein Feedback zum Themenmix, den unsere Quartierzeitung bietet. So hört man etwa immer wieder einmal den Vorwurf, der Altstadt Kurier vernachlässige das gewerbliche Leben. Unsere Umfrage hat uns in dieser Sache nun eine gute Balance attestiert: 88 Prozent unserer Leserinnen und rund 85 Prozent unserer Inserenten empfinden die Berichterstattung in dieser Hinsicht ausgewogen. Unter den Inserenten meinen lediglich knapp 10 Prozent, wir würden die Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner zu stark bevorzugen. Umgekehrt meinen nur knapp 7 Prozent der BewohnerInnen, wir würden zu viele Gewerbethemen bringen. Fazit: Der Mix stimmt offensichtlich.
Es würde zu weit gehen, hier weitere detaillierte Umfrageresultate zur Inhaltsstruktur zu besprechen. Wen dieser Teil der Beurteilung interessiert, kann sich im Fuss dieses Artileks die vollständige Auswertung als PDF herunterladen.

Kritische Aspekte
Will man kritische Aspekte beleuchten, muss man genau hinsehen, dann aber findet man den einen oder anderen Punkt, in dem sich Optimierungsbedarf andeutet: Während 203 Personen meinen, der Altstadt Kurier sei weder zu brav noch zu angriffig, sondern treffe den richtigen Ton, meinen immerhin 119 Personen, dass unsere Quartierzeitung etwas angriffiger sein könnte. Und während 239 Personen finden, der Altstadt Kurier liefere ein gutes und vielseitiges Produkt ab, meinen 84 Personen, der Altstadt Kurier sei zufriedenstellend, aber eher etwas langweilig. Wir wollen auch diese kritischen Stimmen ernst nehmen.

Klassisch vor online
Etwas enttäuschend erweisen sich die Resultate bezüglich unserer Onlineaktivitäten: zuerich1.ch und altstadtkurier.ch werden offensichtlich recht wenig genutzt: 9 Personen geben an, das Angebot mindestens einmal wöchentlich zu nutzen, 133 Personen nutzen es sporadisch und 179 Personen ist das Angebot offenbar unbekannt. Und die Frage, ob unsere Quartierzeitung für unsere Abonnenten vollumfänglich zugänglich sein soll, finden 29 Personen wichtig, 150 Personen meinen «warum nicht?» und 118 Teilnehmende finden dies unnötig. Unsere Leserschaft bevorzugt offensichtlich ein Printmedium. Punkto Design und Layout finden sich übrigens durchs Band sehr hohe Zustimmungswerte.

Junge Mitwirkende gefragt
Unter dem Strich sind die Resultate unserer Umfrage ermutigend. Es wäre aber falsch, wenn wir auf diesen Lorbeeren ausruhen würden. Es muss uns gelingen, uns kontinuierlich zu verjüngen und uns dabei gleichzeitig treu zu bleiben. Darum schliessen wir hier mit einem Aufruf: Wer sich jung fühlt, versiert schreiben kann und beim Altstadt Kurier mitwirken möchte, möge sich beim Redaktor Elmar Melliger melden!
Nur schon zum Zwecke, dass auch bei der nächsten Befragung jemand liebevoll auf den Fragebogen schreibt: «Ich freue mich immer, wenn wieder eine neue Ausgabe im Briefkasten liegt!»

Michael Schädelin

Zur vollständigen Auswertung der Umfrage (Download PDF)