Konfetti und Guggenmusik

Bild zum Artikel

Es muss wohl an den Eltern gelegen haben, mit besorgtem Blick auf das Coronavirus: Nur ganz wenige Kinder fanden sich am Fasnachtssamstag, 29. Februar um 13.33 Uhr beim Brunnen am Neumarkt ein. So kam auf jedes der gut zwanzig Kinder etwa ein(e) Guggenmusikant(in). Die sechsköpfige Altstadt-Gugge fand nämlich Unterstützung durch Mitglieder der befreundeten Guggen «Inkognito» und «Todo Loco». Und so setzte sich der Tross gemächlich in Bewegung, an der Spitze die Kinder mit dem schwer beladenen Konfettiwagen. «Wir machen die Gassen mit unseren Konfetti bunt», hatte es ja auch in der Ankündigung des Altstadthauses geheissen.
Die Route führte den Neumarkt hoch, dann durch die Predigergasse zum Predigerplatz und hinunter zum Hirschenplatz. Dort bot sich die Gelegenheit, auch unbeteiligte Passanten mit Konfetti einzudecken. Und die Ad-hoc-Gugge bestieg die Bühne für ein kurzes BigBand-Konzert. Schmissig gespielte Stücke von «Oh when the Saints» über den Gassenhauer «Tequila» bis «Let’s twist again» begleiteten den ganzen Umzug.
Zurück am Neumarkt, endete das Happening mit Rüebli und Fasnachtsschenkeli für die kleinen Fasnächtler und einem Glas Weisswein für die Musikantinnen und Musikanten. – Hat Spass gemacht!

Elmar Melliger