Schöne gesellige Anlässe

Beim Einwohnerverein Altstadt links der Limmat war das Jahr 2018 geprägt durch schöne und gesellige Anlässe. Nachstehend der Bericht zur GV und der Jahresbericht.

Am 13. Mai 2019 begrüsste der Präsident Francesco Falone zur 45. Generalversammlung die 24 Anwesenden und führte souverän durch die Traktanden. Das letztjährige Protokoll und der Jahresbericht wurden genehmigt. Ebenfalls die Jahresrechnung, obwohl wir einen Verlust von ca. Fr. 1000.– ausweisen, der allerdings durch eine Mahnrunde wieder ausgeglichen werden soll. Auch haben wir wieder Spenden für die Kompostarbeit und für die Raummiete erhalten. Die Revisoren, Elisabeth Mainberger-Ruh und Raffael Ullmann haben die Rechnung geprüft und empfehlen der Versammlung die Abnahme. Somit wurde dem Vorstand, der sich zur Wiederwahl stellt, Décharge erteilt. Kathrin Schafroth, Christine Schmuki und Präsident Francesco Falone bleiben im Amt.
Varia: Im letzten Jahr hatte Pfarrer Ueli Greminger für eine Kollektivmitgliedschaft beim Verein St. Peter geworben und wir hatten damals den Entscheid auf die GV 2019 verschoben. Nach einer intensiven Diskussion konnte aber auch dieses Jahr keine Entscheidung getroffen werden und das Thema wurde auf ein weiteres Jahr verschoben. Wir werden einen Beisitz an die Mitgliederversammlungen schicken, der im kommenden Jahr berichten wird. Aufgefordert werden alle, den öffentlichen Stammtisch am ersten Mittwoch im Monat zu besuchen.
Alex Goldsmith berichtet über Laufendes im Elternverein Altstadt. Es freut uns, dass er neu das Präsidium übernommen hat und Andreas Keller für die Finanzen verantwortlich ist. Somit ist die linke Limmatseite fest im Elternverein verwurzelt.
Marco Niedermann wirbt für neue Mitwirkende in der Kompostgruppe. Die Einsatzplanung sollte nach Möglichkeit eingehalten werden.
Zum Nachtessen: Die Parmigiana di Melanzane von Christine Schmuki wurde weggeputzt und von allen für essbar befunden! Ebenso die feinen Rhabarberwähen von Dorothee Vitali.   

Der Vorstand


Jahresbericht
Quartieranlass in der Barfussbar / Frauebadi: Zusammen mit dem Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat durften wir am 25. Mai 2018 für den Quartieranlass in die Barfussbar einladen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war ein schöner, lauer Abend. Für gute Stimmung sorgten die lüpfigen mexikanischen Rhythmen von «Mariachi de Jesus Guatemala», und das Salatbuffet, die Weisswürste, Käse und Kuchen sorgten für einen vollen Magen. Wie immer eine gelungene Sache.
Unter den Linden: Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein konnte am 8. Juli 2018 der Sonntagsbrunch unter den Linden stattfinden, wo der Kaffee einfach besser schmeckt. Nachbarn von links und rechts der Limmat genossen die feinen und leckeren Sachen vom Buffet. Eine schöne Stimmung machte die stimmungsvolle Musik von Oriana Di Maio. Viele gute Gespräche konnten stattfinden und es herrschte eine gute und fröhliche Atmosphäre. Bald schon wurden die ersten Cüpli bestellt, was die Stimmung noch hob. Dank der vielen und fleissigen Helferinnen und Helfer klappte die Organisation wie immer super gut.
Freitagsgrill: Bei schöner Witterung wurde der «Freitagsgrill» auch dieses Jahr durchgeführt. Trotz bester Witterung bis im Oktober wurde der Grill nach den Sommerferien nicht mehr oft eingeheizt. Wahrscheinlich kühlten sich alle Altstadtbewohnerinnen im Schwimmbad ab.
Grill, Fussball und Film: Auch 2018 war unser Quartierraum Austragungsort für verschiedene Anlässe rund um Grill, Fussball und Film. Der Grill wurde nicht nur an schönen Freitagabenden eingeheizt, sondern regelmässig auch zu den WM-Spielen. Die Fussball-Weltmeisterschaft war zu Gast im Quartierraum Urania. Zum ersten Mal wurden die Public-Viewings mit dem Altstadthaus und «OK Leueplätzli» koordiniert. In unserem Quartierraum wurden neun und auf dem Leueplätzli vier Spiele gezeigt. Damit es genug Sitzgelegenheiten gab, wurden für das Spiel «Schweiz – Costa Rica» vom Altstadthaus zahlreiche Tischgarnituren über die Limmat transportiert. Der Anlass war ein voller Erfolg. Dabei trafen und vergnügten sich regelmässig rund 20 bis 30 AltstadtbewohnerInnen von links und rechts der Limmat, um gemeinsam die Spiele zu schauen oder auch einfach zum Grillplausch auf der Wiese, die in diesem heissen Sommer von Woche zu Woche trockener wurde und ihre Farbe von Grün in Braun verwandelte. Trotzdem nutzten die jungen Fussballfans die Wiese parallel zu den WM-Spielen auch für ihre eigenen Matches.
Zum Abschluss der WM-Saison und als Auftakt zu den Sommerferien zeigten wir den Film «Flitzer». Beat Schlatter als Deutschlehrer, der als Flitzer übers Fussballfeld spurtet, um ein Gottfried-Keller-Museum zu finanzieren, erheiterte Jung und Alt. Die Gastgeber Kemal und Tobias sorgten jeweils für einen heissen Grill und eine einwandfreie technische Übertragung der Spiele im Quartierraum. Merci!
Adventsfenster: Am ersten Freitag im Dezember war der Altstadt-Adventskalender zu Gast in unserem Quartierraum. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Alex, Kemal und Dorothee konnten sich die Kids am Feuer beim Schlangenbrot-Backen vergnügen. Für alle gab es feine Würste vom Grill, Brot, Mandarinen und Süssigkeiten.
Sonstiges Engagement: Der Verein ist aktiv in der Redaktionskommission des Weltblattes für den Kreis 1 und im Vorstand des Trägervereins Altstadthaus und versucht sich dort einzubringen.   

Der Vorstand