Personelle Veränderungen

Bild zum Artikel

An der Generalversammlung des Elternvereins Altstadt vom 10. April 2019 im Felseneggkeller an der Spiegelgasse 18 nahmen fünfzehn Personen teil.

Der Verein zählt rund hundertdreissig Familien als Mitglieder. Die Präsidentin Katja Stier Steinbrüchel liess die Vorstandsmitglieder reihum von ihren Ressorts berichten, was einen lebendigen Jahresbericht ergab und von einem befrachteten Programm zeugte: Da wurde berichtet vom Spielplatzfest auf dem Urania-Spielplatz, Kinderflohmarkt an der Schipfe, Trittliwiesenfest, Fussballturnier auf der Urania-Wiese, Räbeliechtli-Umzug und vom Besuch des Samichlaus auf der Trittliwiese. Hinter dieser Aufzählung steht viel Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen.
Die Kassierin Angela Tomas präsentierte die Jahresrechnung, die mit einem Verlust von ca. 2000 Franken abschloss, bei einem Vermögen von ca. Fr. 23 000 Franken. Die Buchhaltung und die Mitgliederverwaltung des Vereins soll künftig von der Stiftung Brunau betreut werden.
Unter dem Traktandum Wahlen gab es einige personelle Änderungen zur Kenntnis zu nehmen. So trat Katja Stier Steinbrüchel als Präsidentin zurück. Beatrice Müntener und Angela Tomas traten ebenfalls aus dem Vorstand zurück. Ihr Einsatz wurde verdankt und sie wurden feierlich verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sabine Quill und Veronika Steimann. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt: Andreas Keller, Alex Goldsmith, Sebastian Woloschanowski, Üle Bernhard, Simsa McNally Melloni und Julia Blum. Wobei Alex Goldsmith als Präsident gewählt wurde, Üle Bernhard übernimmt das Vizepräsidium, Andreas Keller wird Quästor/Kassier.
Es wurde darüber informiert, dass der Kinderflohmi an der Schipfe dieses Jahr nicht durchgeführt wird. Dies, weil der Aufwand gross sei und demgegenüber die Nachfrage sich im letzten Jahr in Grenzen hielt. Ausserdem wurde erwähnt, dass man sich Gedanken darüber mache, wie eine Verschönerung des Spielplatzes Untere Zäune zu erreichen wäre.
Nach einer guten Stunde konnte die Präsidentin den offiziellen Teil abschliessen. Beim Apéro bot sich die Gelegenheit, noch etwas zu verweilen und sich auszutauschen.

Elmar Melliger