Ottilie in U-Haft?

Eine «Vorladung» erhalten hat kürzlich Ottilie, die darüber kurz erschrak...

...und sich dann wieder fasste, für Freitag, den 2. Dezember 2022, 11.45 Uhr. Absender war das «Amt für Ideen» des Tausendsassas Christian Jott Jenny, dessen Pensum als Präsident von St. Moritz und mit vielfältigen Aktivitäten im kulturellen Bereich Ottilie keinen Tag durchhalten würde. Ein Weihnachtssüppchen würde serviert, stand da geschrieben, im Garten des Amtes an der Münstergasse. – Ottilie kam, sah und konnte mit einer kurzen Handbewegung den offenen Mund souverän wieder schliessen. Da spielte ein Pianist für über hundert Gäste, die von überall her zu kommen schienen. Zwei Suppen, zweierlei Würste standen zur Auswahl, zu trinken gab es Prosecco, Wein weiss oder rot, kalt oder glühend heiss. Und mittendrin stand locker der Gastgeber in seinem gelben Jackett. «Der im blauen Jackett ist mein Gemeindeschreiber», vertraute er Ottilie an. «Ich muss ihn etwas in der Nähe behalten, du weisst ja, der von Zermatt sitzt ja in U-Haft.» Klar doch, ist doch klar. Flugs war er weg und begrüsste weitere Gäste.