Traumhafte Terasse

Bild zum Artikel

Auf der Terrasse bei den Familien Browar und Corti: An einem lauen Spätsommerabend, am 2. September 2021, heissen uns die Familien Browar und Corti auf ihrer traumhaft grossen Terrasse willkommen. Sie teilen das sich in Familienbesitz befindende Haus aus dem Jahr 1870 an der Oberdorfstrasse und den wunderbaren Dachgarten.

Zwangslos gruppieren sich auf dem roten Klinkerboden unzählige Pflanzen in sehr schönen Terracottatöpfen und antiken Zinkwannen. Mediterrane Pflanzen wie Auberginen, Tomaten, Kräuter und der Pfirsichbaum haben sich bewährt, aber auch Beeren und eine bunte Palette von Blumen. An einem Geländer ranken Trauben, vor einem andern stehen dicht nebeneinander vielfältig bepflanzte Kistchen. Bienen schätzen das reiche Angebot, Libellen finden sich ein und eine treue Turteltaube zählt schon fast wie Nathania Browars Katzen zur Familie. Der Kürbis mit seinen riesigen Früchten klettert entlang einem Dachfenster. Über einem dicht bepflanzten Beet scheinen die filigranen Kosmeen zu schweben, Prachtkerzen zaubern verspielte Leichtigkeit in den Garten und der Phlox verströmt einen süssen Duft.

Tische und bunte Stühle schaffen verschiedene Räume, wo Ella, Franziska und Nathania Browar und Nina Kägi einen köstlichen Apéro servieren. Für eine Siesta bietet sich die bequeme Sitzgruppe neben dem Maulbeerbaum an und bei Regen lässt sich unter dem gedeckten und gemütlich eingerichteten Teil der Terrasse herrlich entspannen. Beeindruckend ist der Blick über die Dächer auf benachbarte Zinnen und in grüne Höfe und ungewohnt von hier auf die Zwillingstürme des Grossmünsters und den roten Dachreiter, der nun in der Abendsonne leuchtet. Wo lässt sich der Sommer in der Stadt schöner geniessen als hier oben?


Christina Zehntner