Verein St. Peter

Für einen inspirierenden Lebensraum St. Peter

Der VEREIN ST.PETER ist eine Interessensgemeinschaft für all jene, die sich für einen lebendigen und inspirierenden Lebensraum St. Peter einsetzen und daran teilnehmen möchten – gesellschaftlich, kulturell, kirchlich.

Zweck des VEREINS ST.PETER ist die Förderung des gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Lebens im Stadt- und Kirchenkreis Altstadt, mit der Kirche St. Peter als geografischem und geistigem Bezugspunkt. Der Verein versteht sich und handelt als Interessengemeinschaft für alle, die sich für einen lebendigen, solidarischen und inspirierenden Lebensraum St. Peter einsetzen.
Der VEREIN ST.PETER verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Er ist politisch neutral. Konfessionell steht er der Reformierten Kirche Zürich nahe. Er ist offen für die Zusammenarbeit mit allen Partnern, die in seinem Raum gleiche oder verwandte Ziele verfolgen.

Zur Erfüllung seines Zwecks setzt der VEREIN ST.PETER primär (aber nicht ausschliesslich) folgende Mittel ein:
-    er initiiert, betreibt und fördert soziale, kulturelle und kirchliche Projekte und Aktivitäten;
-    er veranstaltet Vorträge, Debatten, Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen zu relevanten Themen;
-    er organisiert gesellige Anlässe und Reisen, um die Gemeinschaft und den gedanklichen Austausch unter den Mitgliedern zu fördern;
-    er sucht und pflegt die Vernetzung mit anderen Quartierinstitutionen (Quartier- und Einwohnervereine, weitere Vereine und Gruppierungen, kirchliche Institutionen);
-    er veranstaltet Konzerte oder wirkt bei der Veranstaltung von Konzerten mit, sowohl in der Kirche St. Peter als auch an anderen Konzertstätten;
-    er setzt sich für die Interessen der Kollektivmitglieder (Vereine und Institutionen) ein.

Einzelmitgliedschaft sowie Kollektivmitgliedschaft für Vereine, Gruppierungen, kulturelle und kirchliche Institutionen sind möglich.

Auf unserer Website erfahren Sie mehr über unsere Anlässe und Projekte:
verein-stpeter.ch

Kontakt

Verein St. Peter
St. Peterhofstatt 6
8001 Zürich

M 079 279 81 21
annina.hess@nomanverein-stpeter.ch
verein-stpeter.ch

Standort anzeigen

Ähnliche Vereine & Gruppen in der Altstadt