Spitex Zürich

Gründung Verein Spitex Zürich

News vom 18.07.2022

Die beiden Vereine Spitex Zürich Limmat und Spitex Zürich Sihl haben sich zu einem einzigen, grossen «Verein Spitex Zürich» zusammengeschlossen. Dieser hat mehr als 5500 Mitglieder, die in allen Stadt-Quartieren zu Hause sind. Damit ist das Zusammengehen der beiden Organisationen Spitex Zürich Limmat und Spitex Zürich Sihl juristisch abgeschlossen.

Der neue Verein Spitex Zürich wurde am 7. Juli in Zürich im Beisein von Stadtrat Andreas Hauri, Vorsteher Gesundheits- und Umweltdepartement (GUD), gegründet. Der Verein Spitex Zürich ist mit seinen 5500 Mitgliedern stark in allen Quartieren verankert und hält alle Aktien der Betriebsgesellschaft «Spitex Zürich». Bei Spitex Zürich arbeiten 1500 Mitarbeitende, die jährlich 10'000 Menschen auf dem ganzen Stadtgebiet mit Pflege-, Betreuungs- und Hauswirtschaftsdienstleistungen während 24 Stunden an 365 Tagen unterstützen. Spitex Zürich hat eine Leistungsvereinbarung mit der Stadt.

Der Prozess des Zusammengehens war von den Vorständen der beiden Spitex-Organisationen angestossen worden und wurde von der Stadt Zürich sehr begrüsst. Die effizientere Organisationsstruktur der Spitex in der Stadt Zürich hilft, dass den Herausforderungen der Zukunft besser begegnet werden kann. Nachdem die juristische Zusammenführung abgeschlossen ist, erfolgt nun das organisatorisch-kulturelle Zusammengehen. Dafür wurde in den letzten Monaten viel Vorbereitungsarbeit geleistet. In der kommenden Zeit wird Spitex Zürich mit ihren komplexen Prozessen und Strukturen zu einer gemeinsamen Organisation mit einer Kultur zusammengeführt.

Mitglied werden:
spitex-zuerich.ch/mitglied


Willkommen zu Hause!

Alle Menschen sollen dort leben können, wo es ihnen wohl ist, nämlich zu Hause. Auch dann, wenn es dazu Unterstützung braucht. Das ist das Ziel der Spitex Zürich – wir nennen es Lebensqualität. Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Pflegen und Betreuen zu Hause macht uns zur kompetenten Ansprechpartnerin, wenn es um Unterstützung bei der individuellen Lebensgestaltung im Alter oder bei Krankheit, Behinderung sowie Rekonvaleszenz geht.

Wir bieten als nicht profitorientierte Organisation den Einwohnerinnen und Einwohnern von Zürich im Auftrag der Stadt qualitativ hoch stehende, erschwingliche Leistungen in den Bereichen Beratung und Abklärung, Grundpflege, Behandlungspflege und Hauswirtschaft.

Die Erhaltung und Förderung der Selbständigkeit unserer Kundinnen und Kunden ist unser oberstes Ziel. Der Respekt vor der Würde jedes Menschen unser Leitmotiv. Deshalb arbeiten wir nach dem Grundsatz "Hilfe zur Selbsthilfe" und unterstützen hilfs- und pflegebedürftige Menschen jeden Alters ob lang- oder kurzfristig unter Einbezug ihres Umfeldes. Liebevoll, kompetent und umfassend.

Das Spitex-Zentrum Seefeld, eines von 13 Zentern in der Stadt Zürich, ist auch für den Kreis 1 der Stadt zuständig.

Kontakt

Spitex Zürich
Zentrum Seefeld
Riesbachstrasse 57
8008 Zürich

T 058 404 36 36
seefeld@nomanspitex-zuerich.ch
www.spitex-zuerich.ch

Standort anzeigen

Erreichbarkeit

Durch Abenddienst und Nachtspitex sowie der Zusammenarbeit mit dem Aerztefon sind wir rund um die Uhr erreichbar.

Ähnliche Vereine & Gruppen in der Altstadt