Kulturhaus Helferei

Helvetia in Motion - Ausstellung und diverse Begleitveranstaltungen in der Helferei!

News vom 22.01.2024

29.01
MONTAG, 18.00 UHR
+++RESSOURCE HELFEREI
AUSSTELLUNG 29.01 – 29.02
Vernissage der Ausstellung
Basierend auf dem Monolog «Helvetia» von Irina Kas[1]trinidis lädt die Installation HELVETIA IN MOTION uns alle dazu ein, sich von ihr bewegen zu lassen: «Wie ich hier nun vor euch stehe, bitte ich um etwas Glanz… vergesst Helvetia in Helvetien nicht.»

Von und mit (in alphabetischer Reihenfolge)
Yannik Böhmer, DJ auf Dauerwelle, Alexandra und Katharina Gorbach Kastrinidis, Irina Kastrinidis, Mikis Kastrinidis, Christine Kastrinidis, Quirin Oeschger, Nadia Sawas, Sabrina Tannen

23.02
FREITAG, 19.00 UHR
Diskursive Führung zur Ausstellung
Who the Fuck is Helvetia?
In Stein gemeisselt, die Frau im Nerz oder das ½, 1 und 2 Franken Stück in unserer Tasche? Begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach ihr und befragen das Phänomen der Neutralität.
Mit den Künstlerinnen Irina Kastrinidis und Sabrina Tannen, Helvetia und Gästen

29.02
DONNERSTAG, 19.30 UHR
Finnisage und Performative Lesung «Natürlich tanzen wir, singen wir, natürlich baden wir nackt in Flüssen und…»
Wir laden herzlich ein, gemeinsam mit uns im Fluss der Worte zu baden, zu heissen Beats zu tanzen und im Austausch miteinander Zitronenbäume in die Zukunft wachsen zu lassen.

Von und mit (in alphabetischer Reihenfolge)
Yannik Böhmer, DJ auf Dauerwelle, Alexandra und Katharina Gorbach Kastrinidis, Irina Kastrinidis, Mikis Kastrinidis, Christine Kastrinidis, Quirin Oeschger, Nadia Sawas, Sabrina Tannen

Vielfältiges Kulturprogramm

Das Kulturhaus Helferei befindet sich mitten in der Altstadt von Zürich – in eben dem Haus, in dem Ulrich Zwingli gelebt hat. Heute bieten wir ein umfangreiches Kulturprogramm mit Theater, Performances, Literatur, Kino, Musik und Ausstellungen. Das Haus hat sich in den letzten Jahren stark mit anderen Kulturinstitutionen (Pink Apple Filmfestival, Lange Nacht der Philosophie, FlüchtlingsTheater Malaika, Zürich liest, ZHdK, Open House u.v.a.) der Stadt vernetzt. Jeden Monat gibt es ein neues Programm mit aktuellen Themen und Inhalten. Erfolgreiche Eigenformate wie der Zwingli Talk, die Schule des Handelns, KiK - Kinderkonzerte in der Kapelle oder der Dienstleistertag sind fester Bestandteil unserer Agenda geworden.

Daneben bietet das Kulturhaus Helferei unterschiedlich grosse Räume (mit oder ohne technische Infrastruktur) für ein breites Spektrum an Anlässen (private Veranstaltungen, Konzerte oder Tagungen). Ausserdem gibt es bei uns eine Freihandbibliothek, Yoga und Meditationskurse.

Kontakt

Kulturhaus Helferei
Kirchgasse 13
8001 Zürich

T 044 250 66 00
betrieb@nomankulturhaus-helferei.ch
www.kulturhaus-helferei.ch

Standort anzeigen

Ab Hauptbahnhof:
Tram 4 bis Haltestelle Helmhaus, Tram 3 und Bus 31 bis Haltestelle Neumarkt oder Kunsthaus.

Raumreservationen:
Tel. 044 250 66 00 (Dienstag bis Freitag 13.30 bis 17 Uhr)
betrieb@kulturhaus-helferei.ch


Agenda

Mo 26.02.2024 20:00 – 21:15

DEAR ACCOMPLICE

Mi 28.02.2024 20:00 – 21:15

DEAR ACCOMPLICE

Ähnliche Vereine & Gruppen in der Altstadt