ZB-Sanierung

Der Altbau der Zentralbibliothek (ZB) muss umfassend saniert und für einen zeitgemässen Bibliotheksbetrieb aufgerüstet werden. Die Zentralbibliothek ist Kantons-, Stadt- und Universitätsbibliothek und gehört mit rund 6,5 Millionen Objekten zu den grössten Bibliotheken der Schweiz. Rund 700 Arbeitsplätze stehen für ungestörtes Arbeiten oder Studieren zur Verfügung.
Der Altbau stammt aus dem Jahr 1917 und wurde 1983 teilsaniert. Er weist heute hinsichtlich Baukörper, Gebäudetechnik, betrieblicher Infrastruktur und Denkmalpflege erheblichen Sanierungsbedarf auf, der auch bauliche Anpassungen im Publikumstrakt und im Chor nach sich zieht.
Das dafür veranschlagte Investitionsvolumen beträgt 18,83 Millionen Franken. Der Kanton und die Stadt als Träger der Öffentlichen Stiftung Zentralbibliothek finanzieren diese Investition gemeinsam, im Verhältnis vier zu eins, der städtische Beitrag beläuft sich auf knapp 3,8 Millionen Franken.