Münsterhof: mit Bäumen

Schon bald nach der Neugestaltung wurde klar: Auf dem Münsterhof wird es im Sommer tagsüber einfach zu heiss. Der Ruf nach Abkühlung, Beschattung, Begrünung wurde laut.
Ein Schatten spendendes Sonnensegel hielt leider schon dem ersten stürmischen Wind nicht stand. Dafür erfreute sich die im Rahmen eines Kunstprojekts erfolgte temporäre Begründung des Münsterhofs grosser Beliebtheit.
Nun hat der Stadtrat bekannt gegeben, dass im Herbst 2020 auf dem Münsterhof drei Winterlinden gepflanzt werden. Dies in der Ecke zwischen Leder Locher und Zunfthaus zur Meisen, vor dem «Vicafé». Die drei Bäume werden mit einer Rundbank umringt und werden nach einigen Jahren effektiv einigen Schatten spenden.
Vor der Baumpflanzung werden an dieser Stelle archäologische Untersuchungen durchgeführt.

AK