«Mediterrane Nächte»

Am 17. April 2019 behandelte der Gemeinderat das zuvor dringlich erklärte Postulat, das «mediterrane Nächte» in Zürich fordert. Während zwei Jahren soll versuchsweise die Aussenbewirtung von Gastronomiebetrieben in Zürich von Juni bis August am Freitag und Samstag um zwei Stunden länger als heute, also bis um 2 Uhr statt bis Mitternacht möglich sein. Das von der SP-Gemeinderätin Nicole Giger und vom FDP-Gemeinderat Andri Silberschmidt eingereichte Postulat erzielte 77 Ja- zu 27 Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Dagegen hatten sich Exponenten der Grünen, SVP und AL ausgesprochen und ausscherend der SP-Gemeinderat und Altstadtbewohner Felix Stocker, der auf das Ruhebedürfnis der Bevölkerung und insbesondere von Familien und älteren Menschen hinwies.
Der Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat hatte sich mit einem offenen Brief gegen die Ausdehnung der Bewirtungszeiten gewehrt.
Stadträtin Karin Rykart stellte in Aussicht, den geforderten Versuch durchzuführen, aber nicht mehr in diesem, sondern im nächsten Jahr.   

EM