Im Zürcher Outback

Bild zum Artikel

Unser Kulinarier hat sich wieder einmal in der «Outback Lodge» in der Stadelhofer Passage niedergelassen, die er seit jüngeren Jahren kennt.

Zürich isst multikulturell. (Dabei handelt es sich nicht um einen Rechtschreibefehler.) Ein Ort, wo man dies seit vielen Jahren tun kann, findet sich im Outback um den Bahnhof Stadelhofen.

Aussie trifft auf Schweiz
Vielen von uns dürfte die «Outback Lodge» durch die grosse Anzahl Menschen an den Stehtischen im Aussenbereich bekannt sein. Befinden sich diese doch in der Stadelhofer Passage, direkt bei den Rolltreppen des Bahnhofs Stadelhofen auf dem Weg zu den Geleisen 2 und 3. Diese Stehtische sind der eine Teil des Outdoor-Bereichs. Der andere, gemütlichere, befindet sich etwas versteckt im Innenhof an der Stadelhoferstrasse 18, erreichbar auch über die Schanzengasse. Die Corona-Pause wurde genutzt, um diesen aufzuhübschen.
Dazwischen, im Lokal, erstreckt sich seit 1997 ein Stück Australien. Die «Outback Lodge» ist ein Ort, an dem junge Zürcher sich schon vor knapp 25 Jahren in Multikulti übten, ehe dies in der Stadt gang und gäbe wurde. Dass deren Englisch relativ flüssig von den Lippen floss, dafür sorgte sicher schon damals das eine oder andere australische Bier. Ansprechpersonen englischer Muttersprache gab und gibt es immer noch zur Genüge. Davon konnte sich der Kulinarier vor kurzem selbst überzeugen.

Immer wieder montags
Bewusst wählten meine Partnerin und ich einen Montag für unseren Besuch. Denn immer montags gibt es die legendären «Aussie Chicken Wings single, couple or more»: Knusprig gebacken, mit einem Basilikum-Knoblauch-Dip, serviert als mild, medium oder hot, in den Varianten single (drei Stück, Fr. 11.50), couple (sechs Stück, Fr. 19.50) oder more (zwölf Stück, Fr. 36.–) oder «All you can eat» in der «Chicken Night» am Montag (Fr. 34.50). Jetzt bin ich nicht mehr in meinen Zwanzigern. Daher begnügte ich mich mit zwölf Stück. Aber auch die hatten es bereits in sich, waren sehr gut, aber auch mehr als genug. Dazu beigetragen haben sicher die als Starter georderten Golden Rings, knusprig gebackene Zwiebelringe, serviert mit Sour Cream (Fr. 9.50). Maria entschied sich für «Goat and more», lauwarmer Ziegenkäse mit Ofenranden, Thymianhonig, gerösteten Haselnüssen und Rucola (Fr. 9.50). Zum Hauptgang gab es bei ihr «Grilled Chicken Club»: Grillierte Pouletbrust mit BBQ Rub, knusprigem Speck, Guacamole und gebratenem Ei, serviert mit Downunder Fries and Sour Cream (Fr. 26.–). Und zwei meiner Wings, die bei mir einfach nicht mehr reinpassten.
Dazu durfte es ein australisches Bier sein, ein Forsters (2,5 dl, Fr. 4.80). Maria wählte einen Weisswein aus «Down under», Grant Burge, Benchmark Chardonnay, würzig, blumig, frisch (Fr. 7.– pro Dezi).

Krokodil, Känguru und Co.
Freunde des Exotischen können sich durchaus auf ein Experiment einlassen und die «Outback platter for two and more people» ordern. Beim Querschnitt der Fleischgerichte gibt es keine «Qual der Wahl», sondern von allem etwas: Knusprig gebackene Chicken Wings, saftige Spareribs mit BBQ-Cola-Glaze, Känguru-Entrecôte und grilliertes Krokodil-Filet mit Chimichurri mariniert, mit Downunder Fries, Pilawreis, Ofengemüse, Sour Cream und Tomaten-Ingwer-Chutney, pro Person 42 Franken. Unser Nachbartisch liess sich darauf ein. Geschmacklich sei es durchaus interessant, wurde uns auf Nachfrage beschieden. Von der schieren Menge her aber sicher eine Herausforderung.

Manierlich oder nicht
Jetzt soll es tatsächlich Menschen geben, denen es gelingt, einem ganzen Poulet oder auch nur dessen Flügel mit Messer und Gabel zu Leibe zu rücken. Für diese Art Manieren ist die «Outback Lodge» vielleicht nicht ganz der ideale Ort. Allen anderen, die sich nicht scheuen, ihre Finger nach Einsatz am Geflügel abzulecken, sei die «Outback Lodge» einmal wärmstens empfohlen. Vielleicht wählen Sie dazu auch einen Montag.

Alexander Villiger


«Outback Lodge», Stadelhofer Passage, Stadelhoferstrasse 18, 8001 Zürich. Tel. 044 252 15 75, www.outback-lodge.ch, stadelhofen@outback-lodge.ch. Montag bis Donnerstag 11 bis 23, Freitag und Samstag 11 bis 24, Sonntag 12 bis 22 Uhr.