Diesmal an der Schipfe

Bild zum Artikel

Der jährlich im Juli veranstaltete Brunch für die Quartierbevölkerung von beiderseits der Limmat wird als Lindenhofbrunch bezeichnet. Auch wenn er dort nur bei makelloser Witterung abgehalten wird, ist es doch ein erheblicher Aufwand, die ganze Infrastruktur, Esswaren und Getränke auf den Lindenhof zu bringen und alles vorzubereiten, um dann schutzlos der Laune des Wetters ausgesetzt zu sein.
Auch am Sonntag, 4. Juli 2021, war die Witterung zweifelhaft – wie im vorletzten Jahr. Dank gutem Einvernehmen mit der Crew des städtischen Restaurants «Schipfe 16» durfte der Einwohnerverein Altstadt links der Limmat, der den Brunch zusammen mit dem Altstadthaus organisiert, das sonntags geschlossene Lokal benutzen.
Dort wurden ab 11 Uhr die feinen Sachen, vom selbst gebackenen Zopf über das frisch zubereitete Birchermüesli bis zu Fleisch und Käse präsentiert, und die Kaffeemaschine begann zu brummen. Weil es zunächst jedoch mild und trocken war, konnten sich die Gäste draussen installieren, auf den Sitzplätzen direkt am Wasser. – Die Musikerin Erica Spencer zauberte mit Gesang und Pianobegleitung eine friedliche Stimmung auf den Platz.
Zunächst nutzten wohl etwa zwei Dutzend Quartierbewohnerinnen und -bewohner dieses erstklassige Angebot. Zunehmend gesellten sich jedoch Touristinnen und Touristen dazu und nahmen frei werdende Plätze ein, es ist ja an sich ein öffentliches Lokal. Sie wurden über den speziellen Anlass informiert – und konnten sich dann wie alle anderen am Buffet bedienen.
Es war wiederum sehr schön, am Schipfebrunch, und man brauchte weder Regen- noch Sonnenschirm.   

Elmar Melliger