Wenn Träume Schmuck werden

Bild zum Artikel

Halsketten, Ringe, Ohrringe, aber auch Objekte wie Gürtelschnallen: Das alles bieten Arlette und Kaspar Rüegg in ihrem Atelierladen an der Strehlgasse, Ecke Glockengasse 2. Vor genau 10 Jahren haben sie ihr Goldschmiedeatelier an diesem Ort gegründet, im Mai 2011.

Beide sind sie seit über 30 Jahren als Goldschmiede tätig. Sie haben sich denn auch bei der Arbeit kennengelernt, als sie vor 20 Jahren im selben Atelier angestellt waren. 2006, nach einer achtmonatigen Weltreise, erfolgte der Schritt in Selbständigkeit, in einem Wohnatelier in der Mühle Tiefenbrunnen, bis sie dann ihren Traum mit dem heutigen Geschäft, dem «Sueños», verwirklichten.

Träume verwirklichen wollen sie denn auch für ihre Kundschaft. Was ihr Atelier verlässt, sind alles Unikate, massgefertigte Schmuckstücke, die zusammen mit der Kundin, mit dem Kunden entstehen. Sie arbeiten mit Gold, Silber, Eisen, Bronze und Platin und natürlich mit Juwelen. Ihre Kreationen tragen ihre Handschrift und sind von beeindruckender Schönheit.

Arlette und Kaspar Rüegg arbeiten als Team gut zusammen, ergänzen sich gut, wie beide übereinstimmend und lachend erklären. Und wenn sie abends nach Hause kommen, haben sie das Geschäftliche besprochen und hinter sich gelassen und können die freie Zeit geniessen. Während indessen im Geschäft beide alles machen, gibt es zu Hause eine «Arbeitsteilung»: Sie geht sogleich mit dem Hund raus, während der Gatte sich in der Küche um das Nachtessen kümmert. Dafür hat sie keine Geduld, wie sie sagt, während für ihn das Kochen eine entspannende Tätigkeit ist.

Im Quartier gefällt es ihnen sehr gut, wie sie sagen. Dass es in der Umgebung mehrere Goldschmiede hat, das sei ein Vorteil, denn das ziehe Schmucksuchende an. – Und den Vergleich, den müssen die beiden ja nicht scheuen. 

Elmar Melliger

 

«Sueños», Glockengasse 2/Strehlgasse, Tel. 043 497 31 20, www.suenos.ch.
Dienstag bis
Freitag 10 bis 18, Samstag bis 16 Uhr.