Auf hoher See

Wie Ottilie auf dem Zürichsee mithalf, die letzte Ruhe in der Nordsee zu finden.

Wie Ottilie berichtet wurde, hat kürzlich eine aussergewöhnliche Beisetzung stattgefunden. Walter Salzmann, ein Mann, den viele in der Altstadt gekannt haben dürften, war im Februar im hohen Alter von 84 Jahren verschieden. Er, der in jungen Jahren lange zur See fuhr, hatte sich immer gewünscht, dereinst auf hoher See bestattet zu werden. Aufgrund der Coronakrise war dies aber zunächst ein Ding der Unmöglichkeit. Elsa Feurer, die sich schon lange immer wieder liebevoll um Walter Salzmann kümmerte, hatte daher die Idee, eine Bestattung auf dem Wasser trotzdem zu ermöglichen. Und so fanden sich eines eher trüben Abends etliche Freunde und Bekannte des Verstorbenen auf dem Schiff von Josef Erne ein: Hana Brunschwiler und Herbert Oberholzer (Freunde aus Rapperswil), Helen Faigle, Andrea Dübendorfer, die mit Walter Salzmann in der «Tasca Romero» arbeitete, Remy Roos, Roli Thurnheer und Art Ringger. – Geschickt steuerte Sepp Erne das Schiff aus dem Seebecken in tiefere Wasser, wo Elsa Feurer die sterblichen Überreste dem Zürichsee übergab. Roli Thurnheer intonierte «Seemann, lass das Träumen» auf seinem Örgeli, alle stimmten mit ein, eine exzellente Flasche Rum, gestiftet von Eric Winistörfer, wurde geköpft, ein paar Tränen flossen. – Kurz, es war «a scheene Leich», wie der Bayer zu sagen pflegt. Möge die Asche Walter Salzmanns so doch noch den Weg in die Nordsee finden.