Zusammenhalt im Verein

Der Rennweg-Quartier-Verein hat auch im vergangenen Jahr das Vereinsleben gepflegt. Lesen Sie nachfolgend den Bericht des Präsidenten.

Die 130. Generalversammlung des Rennweg-Quartier-Vereins fand vor einem Jahr, am 5. März 2019, im Zunfthaus zur Waag statt. Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget wurden angenommen.
Da der bisherige Kassier Ciel Grossmann mit seiner Familie nach Chile zog und an der Generalversammlung nicht anwesend war, übernahm Roland Ambauen die Verlesung der Jahresrechnung und des Budgets. Roland Ambauen wurde wenig später einstimmig als Kassiers des Rennweg-Quartier-Vereins gewählt. Somit war der Vorstand des RQVs wieder komplett, denn alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt, sowie die beiden Revisoren, Sepp Wimmer und Gerhard Winkler. Nach der gelungenen Generalversammlung konnte der Präsident zum wohlverdienten Nachtessen überleiten.

Vereinsanlässe
Mai-Singen auf dem Lindenhof: Bei trockener und angenehmer Witterung konnte das Maisingen durchgeführt werden. Punkt Mitternacht oder besser gesagt auf den 1. Mai genau begannen die Singstudenten ihr Gesangsrepertoire zu starten und sangen aus voller Kehle, was das Zeug hielt. Nach der halbstündigen Darbietung auf dem Lindenhof begab man sich auf die mitternächtliche Kneipp in die «Kantorei» am Neumarkt. Dort wurde bis spät nach Mitternacht gesungen, getrunken, gelacht und zahlreiche Reden geschwungen. Als dann plötzlich Martin Eckert, ein bekannter und berühmter Rechtsanwalt aus Zürich, in den Raum schrie: «Ich sehe besser aus als Felix Bär!», löste dieser Satz eine laute Lachsalve aus. Somit war das Kapitel Maisingen erfolgreich abgeschlossen.
Sommeranlass: Zum Sommeranlass traf man sich im Lavaterhaus auf der St.-Peter-Hofstatt. Im Lavatersaal hörten zahlreiche Mitglieder bei tropischen Temperaturen den Ausführungen der Architektin Britta Roth zu, welche für den Umbau des altehrwürdigen Hauses verantwortlich war: Kosten, Schwierigkeiten beim Umbau, neue Bauvorschriften etc. Zum Schluss der Veranstaltung führte uns Britta Roth durch das ganze Haus und zeigte dem interessierten Publikum die kleinen Feinheiten des gelungenen Umbaus. Der wohlverdiente Feierabend fand in der «Taverna Catalana» statt, wo wir uns mit kühlen Drinks und feinen Speisen wieder regenerieren konnten.
Herbstanlass: Der Herbstanlass fand in der Sukkulenten-Sammlung am Mythenquai statt. Unter fachkundiger Führung wurden uns die verschiedenen Sukkulenten-Pflanzen gezeigt und deren Eigenschaften erklärt. Sukkulenten sind Pflanzen aus trockenen Gebieten, die Wasser speichern. Unter anderem gehören die Kakteen zu den Sukkulenten, aber auch Agaven und Aloen. Die Sammlung verfügt über 4400 verschiedene Arten sukkulenter Pflanzen aus 78 verschiedenen Pflanzenfamilien. Der krönende Abschluss des Abends fand im Restaurant der Hotelfachschule Belvoirpark statt. Ein voller Erfolg und alle Anwesenden waren glücklich.

Zu guter Letzt…
Adventsanlass: Niemand vermisste ihn, den Samichlaus. Bereits zum sechsten Mal wurde dieser Anlass ohne den Samichlaus durchgeführt. Zum Adventsanlass traf sich eine fröhliche Gesellschaft zum gemütlichen Zusammensein im Restaurant «Schipfe 16».
Als musikalischen Leckerbissen konnte der Vorstand des RQVs die international bekannte Sängerin und Jodlerin Monika Hildbrand verpflichten. Während Jahren war sie Sängerin im legendären «Kindli»-Orchester. Ihr Repertoire reicht vom Schlager bis zum Evergreen der Schweizer Volksmusik. Somit konnte Monika Hildbrand für eine ausgelassene Stimmung sorgen und man höre und staune, die Anwesenden sangen alle kräftig mit. Wir fassen zusammen: Stimmung, Publikum, Essen, Musik – Note: 6,0.
Wir, die Vorstandsmitglieder des RQVs, danken den Leserinnen und Lesern des Altstadt Kuriers für ihr Interesse, den Inserenten für ihre Inserate. Wir danken allen ganz herzlich.

Felix Bär, Präsident