Antiquités Edmond Lutz: Oliver Krimmer hört auf

Bild zum Artikel

Oliver Krimmer (1965), der seinen Laden mit Werkstatt an der Kirchgasse 21 während dreissig Jahren mit viel Leidenschaft betrieben hat, muss aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten und sein Geschäft aufgeben. Er leidet seit Jahren an einer schmerzhaften Erkrankung, sein Körper ist der Belastung nicht mehr gewachsen.
Gern möchte er im Kleinen noch weitermachen. Bei sich zu Hause in Richterswil hat er eine Werkstatt, dort will er kleinere Arbeiten weiterhin ausführen. Auch behält er in der Altstadt das Lager im hinten angrenzenden Haus (Blaufahnenstrasse 12), wo er ein «Schatzkämmerli» einrichten und wenn die Gesundheit es zulässt Themenabende durchführen will. Und er holt aus, spricht vom Goldenen Schnitt, von der Proportionslehre, die in gotischen Kathedralen zur Anwendung kam, die zurückgeht bis ins alte Ägypten, aber auch in antiken Möbeln nachzuweisen ist. Er hat sich ein grosses Wissen angeeignet über die vielen Jahre, und das möchte er gern teilen mit anderen. Und wieder ist da seine grosse Begeisterung für sein Metier spürbar, seine Augen leuchten.
Bevor Oliver Krimmer den Laden und die Werkstatt an der Kirchgasse 21 ganz aufgibt, veranstaltet er noch einen Tag der offenen Tür. Wer ihn besuchen und die tolle Werkstatt noch einmal sehen möchte, hat dazu Gelegenheit, am Samstag, 25. Januar 2020, von 13 bis 17 Uhr.

Elmar Melliger