Laden mit eigener Schreinerei

Bild zum Artikel

Die Genossenschaft Hobel mit Schreinerei in Zürich Altstetten war 14 Jahre alt, als sie 1959 am Neumarkt 8 einen Laden eröffnete. Damit sollte die Schreinerei einen Verkaufspunkt in der Innenstadt erhalten und ein Schaufenster. 1992 stiess Beatrice Schatt zum Team, gleich nach dem Umbau des Ladens. «Bis dahin war das eine Boutique, ein Gemischtwarenladen», erinnert sie sich, «die Möbel waren eher im Hintergrund.» Im Raum mit schöner Stuckdecke befand sich in früheren Zeiten eine Weinhandlung, auch ein Café gab es hier einmal.
Zu Beginn, ab 1959, hatte Hobel am Neumarkt Büchergestelle im Angebot mit den dazu passenden Schränken. Aber auch Adventskränze gab es zu kaufen und japanische Lampen, Stehlampen, Kleinmöbel sowie Bilder bekannter Maler. Bilderrahmen bildeten das Hauptgeschäft. Heute sind diese im hinteren Teil des Ladens noch immer zu finden.
1995 übernahm Beatrice Schatt die Leitung des Ladens, den sie bis 2008 führte. Danach folgte Evelyn Bosshart. Beide schon pensioniert, arbeiten sie noch aushilfsweise im Laden, der seit zwei Jahren von Sibylla Iten geführt wird. Noch vor Beatrice Schatt war die im gleichen Haus wohnende Jeanette Hackhofer im Laden angestellt. Die beiden kennen die Geschichte des Ladens wohl am besten.
Der Laden ist das Aushängeschild der Schreinerei. Die Kundschaft wird erst mal im Laden beraten und kann sich für komplexere Aufträge in der Schreinerei vor Ort weiter beraten lassen.
Im Sortiment stehen Tische nach Mass aus eigener Produktion, Stühle von Horgen-Glarus, Tablette, Holzbretter, Böcklein, Küchenhocker und zeitloses Geschirr.
Der Laden hat schon bessere Zeiten gesehen. Für Tische nach Mass war man lange der einzige Anbieter und von Stühlen der Firma Horgen-Glarus hatte Hobel die grösste Auswahl in Zürich. Der Umsatz war entsprechend, am Samstag mussten die Kunden manchmal lange anstehen, bis sie bedient werden konnten, erinnern sich die beiden. Heute kommt dem Laden nach wie vor eine grosse Bedeutung zu, gerade auch wenn Kunden für grössere Aufträge an die Schreinerei weitergewiesen werden können.
Und wenn sich zwei Verkäuferinnen mit langjähriger Erfahrung erinnern, kommen auch Namen bekannter Persönlichkeiten zum Vorschein, die hier schon eingekauft haben und die man anlässlich des Jubiläums sicher nennen darf: Jörg Schneider, César Keiser und Margrit Läubli, Christian Kohlund, Hanny Fries, Santiago Calatrava, Corine Mauch, Thomas Heiniger, Fredi Murer, Moritz Leuenberger…
Und weiter schweifen die Erinnerungen an den früher in der Gasse zu findenden Schlüsselladen, das Tabakwarengeschäft, den Bäcker Karli, den Milchladen, das Café Mary und das berühmte Kellner-Rennen, bei dem Kellner mit dem Serviertablett… – Aber jetzt schweifen wir ab.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!   

Elmar Melliger