Ohne Regen, mit Punsch

Bild zum Artikel

Diesmal stand er unter einem guten Stern, der Räbeliechtli-Umzug vom 7. November 2022: Am Nachmittag stiegen die Temperaturen auf frühherbstliche 15 Grad und um 18 Uhr war es immer noch angenehm mild. Ausserdem war es, man höre und staune, trocken.
Zuerst gibt es immer ein Ständchen, wird gesungen, zum Dank an Mabilio Ramos vom Lebensmittelladen am Neumarkt, der alljährlich die Räben offeriert, 150 diesmal. Anschliessend setzt sich der Umzug so langsam in Bewegung, die Jüngsten vom Kindergarten an der Spitze, gefolgt von den Erst-, Zweit- und Drittklässlern. Mittendrin die Räbeliechtli-Musik, ein Saxofon-Quintett, das den Ton angibt: Michèle, Michael, Daniel, Joachim und Roger. Die begleitenden Eltern werden gebeten, sich im Hintergrund zu halten, um den Kindern das Erlebnis zu ermöglichen, allein ihr Räbeliechtli durch die dunkle Nacht zu tragen. Stellenweise ist es wirklich dunkel, denn die Männer vom EWZ drehen unterwegs die Strassenbeleuchtung ab. Am Limmatquai halten zwei VBZ-Mitarbeiter die Trams auf, damit der Umzug passieren kann. Leider kommt ausgerechnet jetzt kein Tram.
Am Himmel stehen die Sterne und der fast volle Mond. Wobei, eigentlich ist es nur ein einziger Stern, und der Mond ist auch nur einer. – Auf dem Weinplatz gibt es ein Platzkonzert, singen alle die Räbeliechtli-Lieder. Auf der letzten Wegstrecke wird die Stimmung aufgekratzt. Etliche der Kerzlein haben schon den Geist aufgegeben und beim Eintreffen auf der St.-Peter-Hofstatt erschallt pünktlich das 19-Uhr-Geläut. Wie dieses verklingt, alle Kinder sitzen auf der breiten Treppe zum Kirchenvorplatz, ertönen nochmals die Lieder, und dann geht der Anlass seinem Ende zu.
Doch halt, da war doch noch was! Ja, die Zuckerbrötli, für jedes Kind eines, dieses Jahr spendiert vom Rennweg-Quartier-Verein. Und, vom Elternverein, der den Umzug alljährlich organisiert, Punsch für alle Kinder und für die Grossen Punsch oder Glühwein.
Wenn man bedenkt: Vorvorletztes Jahr gab es Regen. Vorletztes Jahr war wegen Corona gar nichts, ausser Räbeliechtli auf dem Fenstersims. Letztes Jahr gab es zwar ein Zuckerbrötli zum Mitnehmen, aber keine Getränke, wegen Corona. Dieses Jahr: Kein Regen, dafür Zuckerbrötli und erst noch Punsch! Yes!  

Elmar Melliger