Unterstützung bieten

Bild zum Artikel

Der Verein Nachbarschaftshilfe Kreis 1 & 8 Zürich hat am 23. Juni 2022 seine 22. Generalversammlung abgehalten. Das Zusammengehen der Kreise 1 und 8 hat sich über einige Jahre angebahnt, als die NBH Kreis 8 personell unterdotiert war und die NBH Kreis 1 unterstützend zur Seite stand. Inzwischen haben die beiden Vereine fusioniert. Das Präsidium bilden Christina Seitz und Ruth Keller, welche die Versammlung im Kulturhaus Helferei leiteten. Die Helferei gewährt der NBH seit vielen Jahren Gastrecht nicht nur für die Generalversammlung, sondern allwöchentlich für die Präsenzzeit der Vermittlerin. Im Kreis 8 ist die NBH beim GZ Riesbach zu Gast.
Die Co-Präsidentinnen und die Vermittlerin Katja Chmelik blickten auf ein von Corona geprägtes Jahr zurück, während dem vieles nur online möglich war. Trotzdem konnte Katja Chmelik 141 Anfragen bearbeiten, woraus sich 116 Vermittlungen ergaben, wie sie in ihrem Rückblick ausführte. Insgesamt leisteten 62 Freiwillige im vergangenen Jahr 1717 Stunden in 787 Einsätzen. Diese Einsätze betrafen am häufigsten das Leisten von Gesellschaft und Einkaufshilfe, oft in Kombination. Als Beispiele für Einsätze nannte sie ausserdem etwa Deutsch-Nachhilfe für ein Kind, das dann die Gimi-Prüfung bestand. Oder da gibt es ein Sprachtandem, bei dem jemand mit einem Expat Deutsch spricht und im Gegenzug in den Genuss von Englischkonversation kommt. Bei den Einsätzen gehe es nicht darum, Sprachschulen oder etwa der Spitex Konkurrenz zu machen, sondern sie seien eine ergänzende Dienstleistung. Katja Chmelik arbeitet seit sieben Jahren als Vermittlerin für die NBH, mit kleinem Pensum und grossem Erfolg.
Die Rechnung schloss mit einem Überschuss von Fr. 7872.55 (wobei die NBH Kreis 8 Fr. 10 400.– in die neue Gemeinschaft eingebracht hat), was Eigenmittel von 47 877.70 ergibt.
Der Vorstand setzt sich zusammen aus den beiden Co-Präsidentinnen Christina Seitz und Ruth Keller, Rolf Landolt, Zehra Bayzat und Belinda Harris (als Beirätin vom Kirchenkreis eins Altstadt). Neu gewählt wurde Ursula Meaders.
Im Anschluss an den offiziellen Teil verweilten die zwanzig Anwesenden noch bei einem Apéro.       

Elmar Melliger

 

Nachbarschaftshilfe Kreis 1 & 8, www.nachbarschaftshilfe.ch/hilfe-finden/kreis1, geöffnet Mittwoch 10 bis 12 Uhr im GZ Riesbach, Seefeldstrasse 93, sowie Donnerstag 17 bis 19 Uhr im Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13.