Anlass im Schulhaus Hirschengraben

Bild zum Artikel

Die Quartiervereine haben von der Stadt Zürich den Auftrag erhalten, einmal im Jahr eine Vernetzungsveranstaltung im Quartier zu organisieren. Dies, um möglichst viele Anliegen und Angebote kennenzulernen und miteinander in Kontakt zu bringen.
Der Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat hat nun, zusammen mit dem Rennweg-Quartier-Verein, erstmals zu einer solchen Veranstaltung eingeladen. Dabei konnten die Organisierenden auf die vom Altstadt Kurier vor über zwanzig Jahren ins Leben gerufene Quartierplattform www.zuerich1.ch zurückgreifen, auf der alle wichtigen Organisationen und Institutionen des Kreises 1 vertreten sind.
Gegen vierzig Adressen wurden angeschrieben. Erschienen sind am Donnerstag, 9. Juni 2022 in der Märchenhalle des Schulhauses Hirschengraben Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Institutionen und Vereine: Verein St. Peter, Freunde des Grossmünsters, Kirchenkreis eins Altstadt (Sozialdiakonie und Wirtschaftsdiakonie), die Pfarrerin der Predigerkirche, der Pfarrer der Augustinerkirche, Elternverein Altstadt, Einwohnerverein Altstadt links der Limmat, Limmatclub, IG Schipfe, Altstadthaus und Altstadt Kurier, insgesamt achtzehn Personen.
An Stehtischen gruppierte man sich zu dritt, zu viert, um im Turnus möglichst mit allen in einen Austausch
zu kommen. An gemeinsamen Gesprächsthemen mangelte es jedenfalls nicht. – In lockerer Atmosphäre wurden Kontaktadressen ausgetauscht, man prostete einander zu. Und wer weiss, vielleicht begegnet man sich wieder oder wird da und dort ein gemeinsames Projekt angestossen.   

Elmar Melliger