Sommerkonzert des Altstadtchors

Bild zum Artikel

Am Dienstag, 14. Juni 2022 nutzte der Altstadtchor die Gunst der Stunde und gab ein kleines Sommerkonzert beim Brunnen auf dem Leuenplätzli. Achtzehn Personen, elf Frauen und sieben Männer, zählte der Chor an diesem Abend, also weniger als die Hälfte der Normalbesetzung. Als Grund dafür nannte der langjährige allseits beliebte Leiter des Chors, Michel Kleiser: Corona. Zwei Jahre hatte man erst gar nicht proben können und dann mit Abstand und Maske. Den einen war das immer noch zu riskant, andere wiederum können dem Singen mit Maske vor Mund und Nase wenig abgewinnen. Diese beiden Fraktionen stellten das Publikum, ebenso wie einige Zugewandte, denn auf grosse Werbung für den Auftritt hat man bewusst verzichtet.
Anerkennend ist anzumerken, dass es der Chor auch in reduzierter Formation schaffte, vierstimmig zu singen, ausser auf Deutsch auch auf Französisch, Englisch und Italienisch, Letzteres auch wieder vierstimmig. Sodass beim gleichnamigen Stück das Publikum selber fast schon Schmetterlinge im Bauch verspürte und beim abschliessenden deutschen Schlager, der das liebe, süsse und nette Fräulein Gerda besingt, mit Füssen und Hüften zu wippen begann. – Und dann folgte der Apéro.

Elmar Melliger