Engagiert für Familien

Bild zum Artikel

Eigentlich wäre es diesmal nicht mehr nötig gewesen, die GV im Freien abzuhalten. Anders als in den beiden Vorjahren, als sich wegen der Corona-Pandemie die Verlegung der Sitzung nach draussen aufdrängte, wäre diesmal die Luft auch in Innenräumen (noch) rein gewesen. Doch der private Garten an der Schipfe ist so lauschig, dass aus der Notlösung eine liebe Gewohnheit geworden ist.
Und so versammelten sich am 17. Mai 2022 etwa ein Dutzend Personen, im Wesentlichen Vorstandsmitglieder, die reihum aus ihren Ressorts berichteten, was den Jahresbericht ergab. So war zu erfahren, dass das Urania-Spielplatzfest im Frühling 2021 hat stattfinden können. Die teilnehmenden Kinder durften sich in Geschicklichkeitsspielen messen, etwa beim Büchsenwerfen. Auf das Geschick erfordernde Bretzeli-Essen, aus kulinarischen Gründen bei den Jüngsten recht beliebt, musste allerdings wegen Corona verzichtet werden, und zum Leidwesen gerade auch der Eltern verharrte der Grill bei Zimmer- resp. Umgebungstemperatur. – Das Trittliwiesenfest im Juli konnte im üblichen Rahmen stattfinden und war gut besucht. Das Wetter war gut und der Grill lief heiss. Ebenso rund lief es am Fussballturnier auf der Uraniawiese, das immer vor den Sommerferien angesagt ist.
Für den Räbeliechtli-Umzug anfangs November gab es Auflagen seitens der Stadt zu erfüllen. So war wegen der Corona-Ansteckungsgefahr das Singen nur im Gehen erlaubt und auf die Platzkonzerte auf der Gemüsebrücke und auf der St. Peterhofstatt musste ebenso verzichtet werden wie auf den heissen Punsch zum Abschluss. Einzig das Zuckerbrötchen durften die Kinder in Empfang nehmen. Immerhin.
Der Besuch des Samichlaus auf der Trittliwiese am 6. Dezember verlief ohne Zwischenfälle, keines der Kinder ist in einem Sack verschwunden. Doch auch hier galt: Keine Verpflegung. Wer auf das obligate Stück heissen Fleischkäse gehofft hatte, musste im schlimmsten Fall zu Hause noch hungrige Kinder verköstigen. Wobei: Ein Chlaussäcklein durften diese von Samichlaus und Schmutzli entgegennehmen. Hätte als Notproviant etwas hergegeben.
Die Rechnung wurde abgenommen und schliesst mit einem Überschuss von Fr. 2489.–, was ein Eigenkapital von Fr. 29 394.– ergibt.
Der Vorstand inklusive Präsident Alex Goldsmith wurde wiedergewählt, nämlich Üle Bernhard, Julia Blum, Andreas Keller, Simsa McNally Melloni, Sabine Quill und Veronika Steimann.
Das sind alle Bisherigen ausser Christina Senn-Jakobsen, die wegen beruflicher Belastung zurücktrat, jedoch für begrenzte Einsätze gern weiterhin zur Verfügung steht. Neu gewählt wurde Miranda Donati. Einstimmig.
Der Abend war lau, der Tisch mit Naschereien beladen, Getränke wurden gereicht, die Tischrunde war fröhlich. Und so blieb man doch – über die Dauer der Sitzung hinaus – ganz gern noch etwas sitzen.   

Elmar Melliger