Velo-Barriere

Bild zum Artikel

Wo Untere Zäune, Obere Zäune, Kirchgasse und Winkelwiese zusammentreffen und in den Hirschengraben einmünden, könnte man annehmen, dass das ein verkehrsumtoster Knotenpunkt sein müsste. Doch hier ist hauptsächlich ein lauschiges Plätzchen mit einem mächtigen Brunnen, dem von Quartierkindern im Sommer auch als Pool genutzten Rösslibrunnen.

Seit einiger Zeit jedoch wird das Plätzchen auf der oberen Seite abgeschlossen durch einen etwa zehn Meter langen, quer in der Landschaft montierten metallenen Riegel, der als Veloständer dient. Stellt jemand auf der Hausseite noch ein Motorrad dazu, ergibt das für zu Fuss Gehende einen lästigen Umweg. Und unschön anzusehen ist das Riesending ohnehin. Schade um die Gesamtwirkung dieses eigentlich offenen, hübschen Platzes.    

 

Elmar Melliger