Räbeliechtli-Umzug

Bild zum Artikel

Im letzten Jahr mussten alle zu Hause bleiben, war wegen Corona kein Räbeliechtli-Umzug möglich. Immerhin hat der Elternverein Altstadt den Kindern Blätter mit den Räbeliechtli-Liedern und Räben zum Schnitzen zugänglich gemacht. Und am eigentlichen Räbeliechtli-Umzugsabend legten die Kinder ihr Räbeliechtli daheim auf das Fenstersims und sangen die Lieder im Kreis der Familie.
Dieses Jahr ist es schon eine Stufe besser, kann der Umzug wieder stattfinden. Auflagen seitens der Stadt für die Bewilligung: Gesungen werden darf nur im Gehen, also nichts mit Ständchen auf Gemüsebrücke und St. Peterhofstatt. Punsch ausgeschenkt werden darf auch nicht.
Und so besammeln sich am Montag, 1. November 2021 beim Eindunkeln wiederum ganz viele Kinder beim unteren Neumarkt-Brunnen. Und schon bald setzt sich der Zug in Bewegung, angeführt von der Räbeliechtli-Musig, das sind sechs Erwachsene, die mit Blasinstrumenten den Ton angeben, die Lieder spielen. Die Lieder mit dem Räbeliechtli.
Wie gewohnt endet der Umzug auf der St. Peterhofstatt. Diesmal muss verzichtet werden auf den Schlussgesang auf der Treppe, wo man alle Kinder gut sehen und gut hören kann. Und es gibt auch keinen heissen Punsch. Zum Aufwärmen geht man dann nach Hause.
Doch halt, etwas gibt es schliesslich doch noch: Die feinen Zuckerbrötli nämlich, die dürfen verteilt werden. Und die sind halt einfach – fein.

EM