Lehrreiche Gartenführung

Bild zum Artikel

Der Kreuzgang, ein Ort der Stille, ist öffentlich. Wir konnten Matthias Senn für eine interessante und lehrreiche Führung gewinnen. Sehr aufschlussreich legte er am 9. September 2021 dar, wie der Kreuzgang aus dem 12. Jahrhundert nach der endgültigen Aufhebung des Chorherrenstifts abgerissen und 1850 im Neubau von Gustav Albert Wegmann mit alten Elementen wieder integriert wurde. Heute zeigt der Kreuzgang drei Themen: Da sind die mittelalterlichen Reliefs der Kapitelle mit den für diese Zeit typischen Tierjagd- und mythischen Szenen, deren Symbolik Matthias Senn uns an vielen Beispielen nahebrachte.
Das zweite Thema behandelt die Reformation. Auf den Pfeilern sind Kernsätze aus den Werken von Ulrich Zwingli angebracht, wie zum Beispiel «Die war heylig Geschrifft weysst kein Fegfür». In Vitrinen im eigentlichen Gang werden in kurzen Texten verschiedene Grundbegriffe der Reformation aufgegriffen.
Das dritte Thema widmet sich dem Ziergarten, angelegt als Hommage an Konrad Gessner, welcher ein Vertreter der Elementenlehre war.
Mit Unterstützung von Pro Specie Rara sind die vier mit Buchs eingefassten Beete, wovon jedes ein Element symbolisiert, nach altem Muster um das Zentrum mit dem Brunnen angelegt. Hellblaue und weisse Blüten wie Eisenhut, Vinca und Narzissen, um nur einige zu nennen, finden sich beim Element Luft, weiss-gelbe wie Salomonssiegel, Frauenmänteli und Fuchs-Eisenhut beim Element Erde. Rot leuchtet das Element Feuer mit tiefroten Rosen, Sterndolde und purpurroten Christrosen und blau ist es beim Wasser mit Eisenhut, Bleiwurz, Funkien und Beinwell.
Rosen und Hortensien blühen in verschiedenen Farben in allen Beeten das ganze Jahr, im Spätsommer strahlen vor allem noch die Herbstanemonen zwischen Farnen und den grünen Blättern in allen Schattierungen.
Matthias Senn nimmt sich auch beim Apéro gerne noch Zeit, die eine und andere Frage ergänzend zu beantworten.
Der Kreuzgang ist ein Geheimtipp für alle, die einmal Ruhe suchen, etwas über die Reformation erfahren wollen, sich von den vier Elementen inspirieren lassen und ungestört ihren Gedanken nachhängen möchten.

Christina Zehntner