Quartier-Institutionen

Aktuell

Info
QUARTIERNACHRICHTEN

30.01.2007 - Altstadt Kurier
Aufstockung abgelehnt

Die geplante Aufstockung des Hauses «Zum weissen Schwan» am Predigerplatz 34 (Altstadt Kurier, Ausgabe September) ist von der Bausektion des Stadtrates abgelehnt worden.
Da es sich bei der Kernzone Altstadt um ein hochgradiges Schutzobjekt handle, heisst es unter anderem in den Erwägungen zum Entscheid, sei zur Wahrung des Gebietscharakters grundsätzlich das heutige Erscheinungsbild beizubehalten. Abweichungen vom bisherigen Gebäudeumfang könnten nur unter gewissen Bedingungen bewilligt werden, die hier nicht gegeben seien. Aus diesen und weiteren Erwägungen wurde die Bewilligung für den Umbau und die Aufstockung verweigert. – Das abgelehnte Projekt ist im Quartier auf starken Widerstand gestossen. Gründe dafür waren negative Auswirkungen für die Nachbarschaft sowie Befürchtungen, dass das Beispiel Schule machen könnte.

EM

« zurück zur Übersicht
23.08.2017
HelferInnen-Apéro Neumarktfest [»]

23.08.2017
Allerletzte Vorbereitung für unser Neumarktfest! [»]

26.08.2017
Fiire mit de Chind - ein Gottesdienst für kleine und grosse Kinder [»]

Vollständige Agenda
Freude und Ärger [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch