Quartier-Institutionen

Aktuell

Info
Rennweg-Quartier-Verein

Zur Pflege des Quartiers
Der Rennweg-Quartier-Verein besteht seit 1888 als Verein zur Pflege des Quartiers. Seine Aufgaben sind statutengemäss die Wahrung und Förderung der Interessen seiner Mitglieder und das heisst praktisch auch Förderung des Quartierlebens und Bemühungen um die Erhaltung und Pflege der Häuser und Plätze. Sauberkeit und Sicherheit im Quartier sind ihm ebenfalls ein Anliegen.
Sein Gebiet umfasst trotz des traditionellen Namens den ganzen Stadtkreis 1 links der Limmat. In vielen Fällen steht der Quartierverein zum Wohle der Bewohner und der Gewerbetreibenden in Kontakt mit Behörden und Verwaltungen. Zudem ist er besorgt für die Beflaggung zu Festzeiten (die von der Vereinskasse zusammen mit diversen Geschäftsvereinigungen finanziert wird).
Ein Herbstanlass, ein Chlausabend, gelegentlich eine Som­merveranstaltung sowie die Generalversammlung und allenfalls weitere Anlässe vervollständigen den gesellschaftlichen Teil.
Der Rennweg-Quartier-Verein gehört zu den ältesten Quar­tiervereinen der Stadt. Einige Geschäftsleute wohnen heute noch in den Häusern ihrer Geschäfte, was das Quartier wohl­tuend von anderen Innenstadtbezirken unterscheidet.
Zum hundertjährigen Bestehen des Rennweg-Quartier-Vereins ist 1988 das Buch «Das Rennweg-Quartier» erschienen. Das Buch ist bei Markus Knecht, Widder­gasse 1, zu kau­fen.
Die Mitgliederbeiträge betragen für Einzelmitglieder Fr. 40.–, für Firmenmitglieder Fr. 150.–. In diesen Beiträgen ist das Jahresabonnement des Altstadt Kuriers inbegriffen.

Rennweg-Quartier-Verein
Rennweg 52
8001 Zürich
Tel. 044 211 40 30
metzgereibaer@bluewin.ch

Präsident:
Felix Bär
Rennweg 52
8001 Zürich
Tel. 044 211 40 30
metzgereibaer@bluewin.ch

Übrige Vorstandsmitglieder:
Andri Gartmann (Vizepräsident)
Ciel Grossmann (Kassier und Quästor)
Peter Keck jun. (Flaggen)
Kati Maltry (Mitglieder und Gesellschaft­li­ches)
Andrea Dublanc (Fotoarchiv)

« zurück zur Auswahl
25.10.2017
Krims-Kramswerkstatt [»]

27.10.2017
Dankesapéro Neumarktfest [»]

28.10.2017
Workshop für Frauen [»]

Vollständige Agenda
Freude und Ärger [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch