Weltblatt für den
Kreis 1


Nachruf Jakob Weber

Am 1. Februar 2018 nahm die Feuerwehrmusik im Friedhof Nordheim mit zwei Musikstücken Abschied von ihrem Ehrenklarinettisten Jakob Weber (18.2.1928–16.1.2018).

Bis ins hohe Alter spielte Jakob mit seinem unverkennbaren Ton bei uns die Klarinette und erfreute uns auch mit seinem Humor und seinem unverkennbaren Glarner Dialekt. Mit einer grosszügigen Spende war er aber auch ein Gönner der Feuerwehrmusik und ermöglichte uns so den Ankauf von Noten und Instrumenten. Jakob Weber arbeitete als Hausmeister an der Universität und das erste Probelokal der Feuerwehrmusik befand sich darum auch an seiner damaligen Arbeitsstätte im Zoologischen Museum. Wir übten im Präparatorium zwischen ausgestopften Bären und Affen unsere ersten Musikstücke. Von 1968 bis 1991 wohnte Jakob mit seiner Familie in einer Dienstwohnung gleich neben dem Museum.
Als Feuerwehroffizier im Rang eines Oberleutnants war der Verstorbene auch in der damaligen Kompanie Altstadt mit viel Engagement und Fachwissen tätig. Schön, dass wir Jakob am 2. Oktober letzten Jahres noch ein letztes Ständchen bringen konnten und dass er uns danach noch zu einem Umtrunk im Restaurant «Kafi Schnaps» eingeladen hat.

Peter Baur
Feuerwehrmusik Zürich Altstadt

« zurück zur Übersicht
Zeitungsabo?
Abonnieren Sie den Altstadt Kurier! [»]

Mitgliedschaft in einem Trägerverein?
Für Mitglieder unserer Trägervereine ist der Altstadt Kurier im Mitgliederbeitrag inbegriffen! [»]

Adresseintrag Marktplatz?
Wünschen Sie einen Eintrag in unserem Verzeichnis "Matktplatz Altstadt"? [»]
Copyright © 2004 Zürich1 / Alle Rechte vorbehalten / info@zuerich1.ch