Gesehen in der Sonnenstube...

Wie Ottilie am Filmfestival Locarno die Zürcher Altstadt traf.

Das Filmfestival in Locarno zieht viele Altstadtbewohner und -bewohnerinnen an. So sah Ottilie dort trotz der dunklen Kinosäle – es gibt ja auch hin und wieder einen Apéro – Charles Weibel und natürlich Peter Preissle mit Manuela und seinen drei Töchtern, Lilly, Lisa und Linda. Neben der Predigergasse war auch der Rindermarkt gut vertreten: ausser Verena Gloor traf Ottilie die Hausnachbarinnen Regula Keller und Marie-Claire Meienberg. Wie ­Ottilie erfuhr, hat Barbara Kuster ­eine Wohnung in Ascona: dort beherbergte sie Sylvia Gantenbein. Alexandra Prusa sowie Peter und Maja Reichenbach lauschten andächtig den Worten unserer Stadtpräsidentin anlässlich des Apéros der Zürcher Filmstiftung – hier war auch Edi Stöckli mit seiner Frau Ale­xandre zugegen. Und sogar auf dem Palco war die Altstadt vertreten: Joel Basman spielt den Rilke im Film «Paula» von Christian Schwochow. Im Publikum sass seine stolze Fa­milie: Veronika, Menachem, seine Schwester, seine Tante und Cousine. Wie immer ganz weit vorne erblickte Ottilie auch Niklaus Stauss mit seiner Kamera.