Dada-Haus

Nach längerer Ruhephase wurden im Juni die Umbauarbeiten an der Spiegelgasse 1 wieder aufgenommen.

Hier soll das Dada-Haus entstehen, und nun geht es wirklich vorwärts damit. Am 4. August konnte die Präsidialabteilung darüber informieren, dass der Trägerverein Cabaret Voltaire gegründet worden ist. Dieser bildet die Trägerschaft für den Kulturbetrieb im Dada-Haus. Zum Vereinspräsidenten wurde Guido Magnaguagno gewählt, Direktor des Museums Tinguely in Basel und Dada-Spezialist. Als Vertreter der Stadt nimmt Jean-Pierre Hoby, Direktor Kulturförderung, im Trägerverein Einsitz, für den Hauptsponsor Swatch AG Hanspeter Rentsch, Mitglied der Konzernleitung der Swatch Group. Weitere Mitglieder des Vereins sind Dorothea Strauss, Werner Oechslin, Köbi Gantenbein und Thomas Kramer. Inzwischen hat der Trägerverein den Künstler und Klubkurator Philipp Meier zum Geschäftsführer des künftigen Kulturbetriebs im Dada-Haus ernannt. Ende September soll der Kulturbetrieb eröffnet werden. EM