Unterflurcontainer in der Altstadt

Das vor vier Jahren lancierte Projekt, die Altstadt flächendeckend mit Unterflurcontainern auszurüsten, hat etliche Rückschläge erlitten. Nun scheint es zu klappen.

Als schwierig hat sich insbesondere die Standortsuche erwiesen. Technische Probleme hatten weitere Verzögerungen zur Folge. Und vor einigen Monaten (Altstadt Kurier vom Februar) haben sich der Elternverein Altstadt rechts der Limmat sowie in einer Petition weitere besorgte Menschen an die Stadt gewandt. Die Befürchtung: Ein Kind könnte in einen Container fallen.
Nun liegt die Stellungnahme der Stadt betreffend Sicherheit vor. Darin wird ausgeführt, dass inzwischen an sämtlichen Unterflurcontainern Piktogramme auf die richtige Benützung hinweisen (inklusiv Notfallnummern), dass alle Anwohnerinnen und Anwohner im Einzugsgebiet eines Unterflurcontainers ein Merkblatt zugestellt erhalten (haben) und dass in einem Rundschreiben im Oktober das Thema Sicherheit nochmals thematisiert wird. Indessen verzichtet der Stadtrat darauf, ein Schliesssystem anbringen zu lassen.
Demnächst werden fast alle der geplanten Unterflurcontainer in Betrieb sein.

EM